Herzlich willkommen
Selbst-Hilfe-Treffpunkt
Wir haben einen Selbst-Hilfe-Treffpunkt.
Im Treffpunkt können sich Selbsthilfe-Gruppen treffen.
Im Treffpunkt gibt es Infos und Hilfen zur Selbst-Hilfe.

Das sind unsere Aufgaben:
- Wir beraten Sie über Selbst-Hilfe.
- Wir haben Räume für Selbst-Hilfe-Gruppen.
- Wir haben Arbeits-Mittel für Selbst-Hilfe-Gruppen.
- Wir machen Veranstaltungen zum Thema Selbst-Hilfe.
- Wir sind in Arbeits-Kreisen über Selbst-Hilfe.
- Wir arbeiten mit vielen Menschen zusammen.

Wir begleiten Selbst-Hilfe-Gruppen.
Wir unterstützen die Gruppen bei ihrer Arbeit.
Zum Beispiel bei Anträgen für Förder-Gelder.
Oder bei Streit.
Oder bei Werbung für die Selbst-Hilfe-Gruppe.

Wer kann in den Treffpunkt kommen?
Alle Menschen sind eingeladen.
Um mit anderen über Probleme zu reden.
Um zusammen mit anderen Probleme zu lösen.
Wir sind ein offenes Haus

Was machen Selbst-Hilfe-Gruppen?
In Selbst-Hilfe-Gruppen treffen sich Menschen.
Die Menschen haben vielleicht die gleiche Krankheit.
Zum Beispiel: Krebs.
Oder ähnliche seelische Probleme.
Zum Beispiel: Depressionen.
Oder sie haben ähnliche Sucht-Probleme.
Zum Beispiel: Alkohol-Sucht.
Es gibt auch Gruppen für Angehörige von Menschen mit Problemen.

Was ist Selbst-Hilfe?
Selbst-Hilfe ist:
- Mit anderen Menschen reden.
- Dabei merken: Ich bin mit meinen Problemen nicht alleine.
- Sich gegenseitig unterstützen und beraten.
- Infos geben und Infos bekommen.
- Zusammen mit anderen überlegen:
Was können wir selber tun?
Wie können wir unsere Probleme lösen?
Wie können wir unser Leben verbessern?

Eine Selbst-Hilfe-Gruppe hilft dabei:
- Weniger einsam zu sein.
- Die eigenen Stärken zu erkennen.
- Selbst-Bewusster zu werden.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.